In dieser Folge lernst du, wie du eine sinnvolle SEO-Analyse durchf?hrst, auch wenn du wenig Ahnung von den technischen Aspekten hast ?
- Inhaltsverzeichnis:
0:36 - Unser Fokus f?r die Mini-SEO-Analyse
2:26 - Vorbereitung / Voraussetzungen f?r den SEO-Test
3:01 - Kostenlose SEO-Tools f?r unsere SEO-Analyse
5:47 - Schritt #1 der SEO-Analyse: Grundlegende Probleme
11:52 - Schritt #2 der SEO-Analyse: Quick Wins
20:29 - Schritt #Three der SEO-Analyse: Backlinks / langfristig
23:03 - Schritt #four der SEO-Analyse: Content / langfristig
26:26 - Schritt #5 der SEO-Analyse: Technik
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Das Problem der meisten SEO-Analysen ist, dass der Fokus zu sehr auf den technischen Aspekten liegt. Dabei sind heutzutage Ranking-Faktoren, wie z.B. die Suchintention, weitaus wichtiger, als die meisten technischen Probleme. Suchmaschinenoptimierung wird eben immer mehr zu Content Marketing.
In diesem DIY SEO-Check werden wir uns auf die folgenden Punkte konzentrieren:
- Massive SEO-Probleme, die gute Platzierungen verhindern
- Quick Wins, die sich zeitnah umsetzen lassen
- das Linkprofil im Vergleich zur Top-Konkurrenz
- Nutzersignale
- ein bisschen Technik zum Abschluss
F?r die technische SEO wirst du einen Developer ben?tigen. F?r eine umfangreiche technische SEO-Analyse brauchst du zus?tzlich ein kostenpflichtiges SEO-Tool, wie z.B. OnCrawl, DeepCrawl, SEMRush, Ryte oder die bezahlte Version vom Screaming Frog.
- Unser Fokus f?r das Mini-SEO-Audit
- Die Website muss indexierbar sein.
- Wir wollen den Googlebot nicht aggressiv machen, indem er tonnenweise sinnlose URLs crawlen muss.
- Wir brauchen Seiten, die der Suchintention f?r das Keyword entsprechen. F?r jede Suchintention wollen wir eine Seite. Mehr dazu unter https://www.youtube.com/watch?v=G_-BCC6WYjQ.
- Wir brauchen ein mit der Top-Konkurrenz vergleichbares Linkprofil.
- Wir brauchen eine Website, die f?r Menschen verwendbar ist.
- SEO-Tools f?r unseren SEO-Test
- Google Analytics: Organische Zugriffe, Nutzerverhalten, and many others.
- Google Search Console: F?r welche Keywords ranke ich bereits?
- Google PageSpeed Insights: Wie kann ich die Ladezeiten reduzieren?
- SEO Minion: OnPage-SEO-Checker, Broken Links, SERP-Vorschau, Hreflang-Checker
- Screaming Frog: SEO Crawler f?r bis zu 500 URLs kostenlos
- Mobile First Index Checker: Stimmen die Mobile- und Desktop-Version ?berein?
- Merkle Google Local Search Results Tool: Wo bin ich derzeit bei Google platziert?
- Open Link Profiler: Wie schneidet mein Linkprofil im Vergleich zur Konkurrenz ab?
- CopyScape: Sind meine Inhalte auch auf anderen Websites erreichbar?
- Weitere kostenlose SEO-Tools findest du unter https://www.youtube.com/watch?v=2OvIinhI-eY
- Grundlegende Probleme
- Es sollte nur eine Version deiner Website erreichbar sein. .
- Indexabdeckung in der Google Search Console: Sind ?berraschend viele Seiten im Index? Mehr dazu unter https://www.youtube.com/watch?v=dZdYHRkqiic
- Auch mit dem site-Operator auf "Zombie Pages" pr?fen
- Zombie Pages aufr?umen: L?schen, noindex oder weiterleiten... Mehr ?ber Crawl Budget unter https://www.youtube.com/watch?v=WUkVbQMvEmQ
- Suche nach deiner eigenen Marke. Scheinst du ganz vorne auf?
- Was tun? Verzeichnislinks, Google My Business, Social Profiles, Online-PR
- Broken Backlinks
- Quick Wins
- Suchintention: Suche m?glichst entpersonalisiert nach deinen Keywords: Stimmt die Suchintention der Top-Ergebnisse mit deinen Inhalten zum Keyword ?berein? Entpersonalisierung mit https://adwords.google.com/apt/AdPreview
- OnPage-SEO: Google Snippets, HTML-?berschriften, Keyword in URL, ALT-Attribute, Keyword Prominence, and many others. Mehr ?ber OnPage-Optimierung unter https://www.youtube.com/watch?v=JeBODl0lwQM
- Keyword-Kannibalisierung: site-Operator mit der eigenen Domain und den wichtigsten Keywords; gibt es mehrere Seiten, die das selbe Keyword im Fokus haben? Mehr unter https://www.youtube.com/watch?v=l4kVABIA9_c
- Supplementary Content so schlank wie m?glich
- Nutzererfahrung: Wie gut ist deine Nutzererfahrung im Vergleich zur Konkurrenz?
- Low-Hanging-Fruit: Bei Google Search Console nach Keyword-Platzierungen zwischen 5 und 20 suchen
- Rankings schnell und einfach verbessern: Interne Links, OnPage-Optimierung, Content-Upgrade oder Backlinks. Weitere Tipps unter https://www.youtube.com/watch?v=fhslEjvYY98
- Broken Links: Wichtige Seiten mit SEO Minion nach 404s durchsuchen und ausbessern
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- Deutschland, ?sterreich, Schweiz, Deutsch, deutschsprachig